Türsteher und die Kunst: Paint and Grain
Spätestens seit Sven Marquardt ist klar, dass Türsteher auch talentierte Kunstschaffende sind. Nun locken auch Nelson Jamal und Mischa Fanghaenel mit ihren Werken in die Ausstellung.
Spätestens seit Sven Marquardt ist klar, dass Türsteher auch talentierte Kunstschaffende sind. Nun locken auch Nelson Jamal und Mischa Fanghaenel mit ihren Werken in die Ausstellung.
Fast scheint es eine neue Generation Künstlertyp: Der urbane, coole, gefährliche, reflektierte und in überwiegender Mehrheit männliche Künstler, der sich als Türsteher über Wasser hält - bis der große Durchbruch kommt. Das bekannteste Beispiel ist Fotograf Sven Marquardt, den bis heute alle Welt eher mit dem Technoclub Berghain assoziieren als mit seinen Fotografien.
An der härtesten Türe der Welt arbeitete auch Fotograf Michail „Mischa“ Fanghaenel. Für ihn war Fotografie anfangs nur ein Hobby. Seine Tante, selbst Künstlerin, animierte ihn zu einer Ausbildung in diesem Bereich. Gemeinsam mit dem freischaffenden Künstler Nelson Jamal, der ebenfalls als Türsteher in Berlin jobbte, stellt er nur in einer ehemaligen Tankstelle - dem Konnekt.Berlin - aus.
In ungewöhnlichen Räumen findet man im Rahmen der Berlin Art Week nun eine ungewöhnliche Mischung an sehr unterschiedlichen Arbeiten. Fangheanels Fotografien stehen in starkem Kontrast zu Jamals Gemälden und Zeichnungen. Beide Künstler eint aber das Interesse an der pulsierenden Energie der Großstadt, die beide auf ihre Art und mit ihrem Medium einfangen.
Paint and Grain, 18. 09.- 17.10.2021, Konnekt.Berlin, Kronprinzendamm 15, Berlin
In freundlicher Unterstützung mit Spend It Forward habt ihr die Möglichkeit zu gewinnen: Besuch die Ausstellung. Mach ein Bild von dir mit einem Pyke in der Hand, lade es auf Insta und/oder Facebook hoch. Verlinke Pyke, Spend It Forward und uns. Unter allen teilnehmenden verlosen wir einen Besuch des Pyke Party-Bikes - ein Rad voll mit Bier und Pyke Hard Seltzer - für dich und deine Freund:innen.